KITA & Familienzentrum

quotesArtboard 1 copy 2

Aber Jesus sprach: Lasset die Kinder und wehret ihnen nicht, zu mir zu kommen; denn solchen gehört das Himmelreich. (Matthäus 19:14)

Evangelische Kindertagesstätte "ARCHE" und Familienzentrum NRW

Die Kindertagesstätte „Arche“ ist eine evangelische Tageseinrichtung für Kinder mit und ohne Behinderung im Alter von 1-6 Jahren. Träger ist unsere Kirchengemeinde.

Unser großzügig erweitertes Haus liegt in einem Siedlungsgebiet in unmittelbarer Nachbarschaft der Grundschule. Das weitläufige Gelände erhält durch seinen abwechslungsreichen Baumbestand seinen besonderen Charakter. Es lädt zur Naturbegegnung ein und bietet offene Flächen für Spiel und Bewegung.

Als untergliederte Einrichtung der Kirchengemeinde ist unser Angebot evangelisch und integrativ geprägt.

Beschäftigte

13 Pädagogische Mitarbeiter/innen

Köchin

Hausmeister

Raumpflegekräfte

Gärtner

Einige

Praktikanten/-innen in der Berufsausbildung

Gruppeneinteilung

Die Kinder werden nach Altersgruppen wie folgt unterteilt:

1 Gruppe mit Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren.

1 Gruppe mit Kindern im Alter von 2 bis zum Beginn der Schulzeit

2 Gruppen mit Kindern im Alter von 3 bis zum Beginn der Schulzeit

Anmeldung

Sie möchten Ihr Kind in unserer Einrichtung anmelden? Bitte nutzen Sie dafür das KiTa-Portal vom Kreis Lippe. Hier können Sie sich über alle Einrichtungen für die Kindertagesbetreuung im Kreis Lippe informieren und Ihr Kind für einen KiTa-Platz anmelden. Mit Klick auf den linken Button gelangen Sie direkt zum Portal. Bitte folgen Sie dort den Anweisungen. Über den rechten Button gelangen Sie zu unserer Vorstellungsseite im Rahmen des KiTa-Portals.  Gerne können Sie auch einen Termin mit uns zum persönlichen Kennenlernen vereinbaren. Nutzen Sie dazu gerne die unten stehenden Kontaktdaten. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind.

50 Jahre Jubiläum – Unser Kindergartenfest

Am Samstag, dem 9. September 2023 feierte unsere Kindertagesstätte Arche ihr 50-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumsfest.

Unter den zahlreichen Gästen waren viele Kitakinder mit ihren Familien, auch ehemalige Kinder, Eltern und Kolleginnen der Kita sowie Nachbarn und langjährige Kooperationspartner, die bei sonnigem Wetter der Einladung gefolgt waren.

Viele Attraktionen wie das Spielmobil, der bewegliche Spielplatz, ein Hindernisparcours, das Kinderschminken, der Zauberer, die Dance- Kids, das Bemalen einer eigenen Kitatasche oder eines Kitamäppchens, ein Flohmarkt, eine Zeitreise durch die Kita-Geschichte und vieles mehr wurden vom Elternrat, dem Kita-Team, von Mitgliedern des Kirchenvorstandes und vielen weiteren Unterstützern angeboten.

Für das leibliche Wohl war mit frischer Pizza aus dem Ofen einer Pizza-Ape, Bratwürstchen, herzhaftem Fingerfood, leckerem Kuchen und Waffeln bestens gesorgt.

Insgesamt war es ein harmonischer, kunterbunter, gelungener Festtag mit viel Spaß und schönen Eindrücken.

Sie wünschen weitere Informationen?

Auf der Webseite der Kindertagesstätte erfahren Sie mehr zu den Angeboten und Themenschwerpunkten, Team, Einrichtung, Partnerinstitutionen u.vm..

Der Internetauftritt wird derzeit neu gestaltet. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Zur Webseite der KITA "Arche"

Kontaktdaten Kindertagesstätte Arche und Familienzentrum

Hier finden Sie die Kontaktdaten von Frau Birgit Dohmann (Leitung)

STANDORT