Neuer Titel

Unsere Kirchengemeinde

Die Kirchengemeinde Silixen liegt im Nord-Osten des lippischen Berglandes. Sie ist Teil der Lippischen Landeskirche, einer der kleinsten Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).
Die Gemeinde besteht aus den drei Ortsteilen Silixen, Kükenbruch und Laßbruch.

Obwohl mit rund 1.400 Gemeindegliedern eine eher kleine Gemeinde mit nur noch einer halben Pfarrstelle, hat die Gemeinde doch eine lange, bewegte Tradition und zeichnet sich durch ein buntes, vielfältiges Gemeindeleben aus.

Wir wollen als Gemeinde vielfältig und einladend sein. Offen für jede und jeden. Wir möchten unseren Glauben und das was wir damit im Alltag erleben weitergeben.

Im Mittelpunkt stehen dabei unsere Gottesdienste, die vielen Gruppen und Kreise, die Menschen, die ihr Leben mit Jesus leben und gestalten.

Dazu gehört aber auch unsere Geschichte und Tradition. Wie ist unsere Gemeinde entstanden? Welche Bedeutung haben die Orte und Gebäude unserer Gemeinde? Wie hat sich das Gemeindeleben entwickelt?

Nicht zuletzt natürlich auch die Reformation, welche unseren Glauben geprägt hat und die Anbindung an die Lippische Landeskirche mit der Kirchenleitung, den Angeboten und den knapp 70 anderen reformierten und lutherischen Gemeinden.

Neben den zahlreichen Gruppen und Kreisen ist die Gemeinde Träger eines Kindergartens (gemeinsam mit dem Kindergarten Almena seit 2011 als Familienzentrum anerkannt) und Mitträger des Diakonieverbandes Extertal.

Ein weiterer Schwerpunkt unseres Gemeindelebens ist die Offene Kinder- und Jugendarbeit.

Wir sind Träger eines Mehrgenerationenhauses. Es dient der Begegnung von Menschen unterschiedlicher Generationen und soll Zeichen setzen zur Gestaltung des Demografischen Wandels.

Derzeit planen wir einen Erweiterungsbau. Mit den neuen Räumen haben wir noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten für die Angebote für und mit den Menschen in unserem Umkreis. Im Bautagebuch können Sie den Fortschritt der Arbeiten begleiten.

Schauen Sie sich auf unseren Seiten um, kommen Sie gern einmal vorbei, ob im Gottesdienst oder zu einer der Veranstaltungen, oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Kirchenvorstand der ev.-ref. Kirchengemeinde Silixen

Gebäude der Kirchengemeinde

Eines der ältesten Bauwerke im Extertal

Am nördlichen Rand des Dorfes Silixen steht eines der ältesten Bauwerke der Gemeinde Extertal – unser Kirchturm. Angschlossen an den Turm befindet sich das Gebäudeschiff, dessen Außenmauern seit dem Jahr 1803 Bestand haben. Erst im Jahr 1954 kam der Chorraum und das markante Tonnengewölbe hinzu. Seit jenem Jahr hat sich unsere Kirche optisch kaum verändert.

In liebevoller Erinnerung

Bis zum März 2022 stand neben unserem Gemeindehaus das Alte Pfarrhaus. Der besondere Charme des Hauses ließ sich schon an der Außenfassade der Südseite erkennen. Das 1874-76 erbaute Pfarrhaus wurde im Jahr 2008 unter Denkmalschutz gestellt und von der Kirchengemeinde weitestgehend nicht benutzt. So gab es Pläne und Überlegung zur Umnutzung, die sich nicht als realisierbar herausstellten, sodass im Frühjahr 2022 der Abriss des Pfarrhauses vollzogen wurde. Hier entsteht nun der Erweiterungsbau des Mehrgenerationenhaus. Uns bleibt die liebevolle Erinnerung an die wundervolle Baukunst vergangener Zeiten...

Mittelpunkt der Gemeindeaktivitäten

Das Zentrum des Gemeindelebens bildet derzeit das Gemeinde- oder auch Dietrich-Bonhoeffer-Haus. Im Jahr 1964 erbaut, verbindet ein gemeinsamer Eingangsbereich das Alte Pfarrhaus mit dem Gemeindehaus. Vorrangig werden die großzügigen Räume für kirchliche Angebote oder Veranstaltungen genutzt. Hier finden Sie auch das Gemeindebüro.

Es brennt wieder Licht

Das Gebäude wurde im Jahr 1964 erbaut und seitdem regelmäßig renoviert und saniert. An das Gebäude grenzt ein großer Pfarrgarten.

Viel Platz für die Kleinen

Als Träger der Kindertagesstätte Arche gehört auch das Gebäude des evangelischen Kindergartens zur Kirchengemeinde dazu. 1993 wurde das Gebäude großzügig erweitert, sodass nun bis zu 4 Gruppen in den Räumlichkeiten untergebracht werden können. Die schönen Außenflächen sind ebenso großzügig und mit abwechslungsreichem Spielgerät ausgestattet.