Aktuelles

Schon Gehört?

NEU I   Hinzugefügt am 21.12.2023

WINDKRAFTANLAGE
SILIXEN


     Kein Grundstück der   

     Kirchengemeinde mehr für die WKA 

     in Silixen

Carpe Diem. Die Gunst der Stunde nutzend hat der Kirchenvorstand eine Option gezogen, die es erlaubt, das Grundstück der Kirchengemeinde in der Hilgenrekte in Silixen vorerst nicht mehr für die Errichtung einer Windkraftanlage zur Verfügung zu stellen.


Ausfühliche Erläuterungen dazu erscheinen im nächsten Gemeindebrief.



NEU I   Hinzugefügt am 29.09.2023

"NACHT DER LIEDER" kommt ins Extertal


Bittlinger - Frey - Weiss treten gemeinsam auf


Seit vielen Jahren geht die NACHT DER LIEDER quer durch die gesamte Republik auf Tournee. Dabei lädt der Liedermacher Clemens Bittlinger jeweils zwei Kolleginnen oder Kollegen ein, mit denen er dann ein gemeinsames Abendprogramm gestaltet. Diesmal sind die erfolgreichen Interpreten Albert Frey und Andi Weiss Gäste des Abends. 


Das Konzert findet am Samstag, dem 18. November 2023, 19 Uhr, im Gemeindezentrum der FeG Extertal, Mühlenstraße 4, Extertal-Bösingfeld, 

statt. 


Der Eintrittspreis für das Konzert beträgt 19 € im Vorverkauf und 22 € an der Abendkasse.

Hinweis: Freie Platzwahl

Beginn Vorverkauf: 2. 10. 2023, Ende: 17.11.23


Vorverkaufsstellen:


Friseursalon Schröder, Heidelbecker Str. 5, 32699 Extertal-Silixen,   ☎ 05751 / 959668

Apotheke in Almena, Hauptstraße 36, Extertal-Almena, ☎ 05262 / 94870

Wohnstore Lambrecht, Bruchweg 3, Extertal-Bösingfeld

Verbindiche Bestellung per E-Mail: Sigrid@adomat.org

Weitere Informationen gibt es bei: Manfred Stoller, ☎ 05751 / 42942

 Veranstalter: Ev. ref. Kirchengemeinden Almena · Bösingfeld · Silixen 

und Freie ev. Gemeinde Extertal


Clemens Bittlinger


Manch einer mag ihn eher provokant als Rockpfarrer bezeichnen, andere beschreiben ihn pragmatisch als Liedermacher - er kann mit beiden Charakterisierungen leben. Bittlinger ist evangelischer Pfarrer und Musiker - gern gesehener Gast auf Kirchentagen, in Radio und Fernsehen. Die Musik ist seine frühe Leidenschaft. Er ist auch Buchautor, aber vor allem eines: Liedermacher. Zahlreiche Konzerte und 42! veröffentlichte CDs mit einer Gesamtauflage von mehr als 400.000 verkauften Exemplaren machen diesen preisgekrönten Singer-Songwriter zu einem der erfolgreichsten Interpreten seines Genres. Längst haben einige seiner Lieder in zum Teil millionenfacher Auflage den Weg ins allgemeine Liedgut der Kirchengemeinden gefunden. „Aufstehn, aufeinander zugehn“ und „Sei behütet“ zählen zu seinen bekanntesten Liedern. 


Albert Frey


Lieder aus seiner Feder wie „Wo ich auch stehe“, „Anker in der Zeit“ oder „Morgenstern" sind moderne Klassiker geworden. Frey ist Songwriter und Musikproduzent. Wie kaum ein anderer prägt er eine neue deutschsprachige Musikkultur mit seinen Liedern, Seminaren und Konzerten in vielen Gemeinden. In seiner verbindenden Art finden sich die unterschiedlichsten Menschen wieder.

Seine Lieder stehen für eine Begegnung mit Gott, für Anbetung „im Geist und in der Wahrheit“.


Andi Weiss


Der Künstler ist auf zahlreichen Konzerten und Veranstaltungen im gesamten deutschsprachigen Raum als Songpoet und Geschichtenerzähler unterwegs. Rund 1.000 Auftritte und weit über 100.000 verkaufte Bücher und CDs prägten die letzten 10 Jahre seines Schaffens als Solokünstler. Eigene Lieder, gewürzt mit Texten und Geschichten, regen zum Nachdenken, Schmunzeln, Weinen und Träumen an. Gemeinsam mit dem Publikum geht es durch Höhen und Tiefen, Freude und Schmerz. Seine Lieder sind voller Hoffnung, stammen aus dem Leben und weisen auf den hin, der uns auf unserer Lebensreise begleitet.
Andi Weiss gelingt es spürbar einfach, die Nähe zum Publikum aufzubauen und den Zuhörer da abzuholen, wo er sich innerlich gerade befindet. Dabei ist Andi Weiss mit seiner Botschaft niemals aufdringlich und wirkt gerade dadurch nachhaltig überzeugend. Eine tiefgründige Begegnung mit Menschen gelingt Andi mit anrührenden Geschichten, wunderschönen Piano-Arrangements, kurzweiligen Erzählungen und bebilderten Liedern. Weiss wurde mit dem „Nachwuchspreis für Songpoeten“ ausgezeichnet.


Bei der NACHT DER LIEDER treten 3 sehr unterschiedliche Künstler auf, die das gemeinsame Anliegen haben, mal humorvoll, mal nachdenklich mit ihrem Publikum in Verbindung zu treten. Wie sehr sie einander verbunden sind und sich schätzen, wird das gemeinsame Finale zum Ausdruck bringen. Musikalisch werden sie dabei unterstützt von dem Schweizer Keyboarder David Plüss und dem Multiinstrumentalisten David Kandert. Plüss kennen viele als versierten Keyboarder und Pianisten, der mit seinen herrlichen Klangbildern für die richtige musikalische Einstimmung sorgt. Erwähnenswert ist, dass die Musik zur 750-Jahr-Feier der Schweiz aus seiner Feder stammt. 

David Kandert ist ein bundesweit gefragter Live- und Studiomusiker sowie Percussionist.

David Plüss

David Kandert

Weitere Infos zu den Künstlern: 

clemens-bittlinger.de

albert-frey.de

andi-weiss.de

davidpluess.ch                                     

davidkandert.de


NEU I   Hinzugefügt am 29.09.2023

Gedenkveranstaltung Reichspogromnacht


NEU I   Hinzugefügt am 29.09.2023

Christenverfolgung in Nordkorea und China – der hohe Preis der Nachfolge




Einen ungewohnten Blick auf die Welt gibt jedes Jahr der Weltverfolgungsindex von Open Doors. Das überkonfessionelle, christliche Hilfswerk schätzt, dass in mehr als 50 Ländern über 360 Millionen Christen verfolgt werden. Diese Rangliste zeigt, wo Christen wegen ihres Glaubens am stärksten verfolgt werden. 

Nordkorea steht seit vielen Jahren auf Platz 1. Christen gelten als Staatsfeinde und müssen ihren Glauben heimlich ausleben. Ihnen droht Arbeitslager, Folter und Tod. Trotzdem gibt es eine wachsende, lebendige Untergrundkirche.

Der große Nachbar China gewährt den Christen mehr Freiheiten, aber erhöhte in den letzten Jahren den Druck auf die Religionsausübung. Christen gelten als gefährlich, da sie den größten gesellschaftlichen Teil in China darstellen, der nicht vollständig vom Staat kontrolliert wird.

Am 24. Oktober 2023 wird ein Referent von Open Doors über die Situation der Christen in Nordkorea und China berichten. 


Die Veranstaltung findet um 19.00 Uhr im Gemeindehaus der ev. ref. Kirchengemeinde Silixen, Dietrich-Bonhoeffer-Str.2, statt. Sie sind herzlich eingeladen, auch Freunde und Bekannte mitzubringen. 


Mehr Infos unter: 

https://www.opendoors.de


NEU I   Hinzugefügt am 25.08.2023

KITA feiert 50 Jahre


NEU I   Hinzugefügt am 03.08.2023

Nachhaltigkeitstag


NEU I   Hinzugefügt am 30.05.2023

A capella vom Allerfeinsten


Das international bekannte Ensemble „Undivided“ ist zu Gast in der Kirche Hillentrup.

Sie gehören zu den weltbesten A-Capella Gruppen und leben in Miami/Florida. Die sechs quirlig humorvollen Latinos aus der Karibik präsentieren Pop, Gospel, Jazz, Salsa und Samba, Reggae und Merengue in einer wunderbar lässig-dynamischen Show. Regelmäßig sind sie auch in Europa unterwegs – und jetzt: in Hillentrup! 

Das Konzert findet am Mittwoch, 14. Juni, um 19 Uhr in der Kirche Hillentrup statt. 

Wer sich ein Ticket online reservieren möchte, kann das auf www.zwi-toene.de problemlos tun. Die Tickets kosten 18 Euro (Vorverkauf 15 Euro), Jugendliche bis 16 Jahren haben freien Eintritt. 

Und für alle, die selbst singen, gibt es dazu noch ein „Sahnehäubchen“ obendrauf: Von 16 bis 18 Uhr wird es einen Workshop mit den Undivided-Sängern geben! Diejenigen, die im Besitz einer Eintrittskarte sind, können am Nachmittag an einem Workshop mit Undivided teilnehmen. Gemeinsam werden Songs mit Undivided eingeübt inkl. „Beatboxing“ (begleitende Rhythmus-Percussion nur mit Stimme und Mund), die abends im Programm präsentiert werden. 


Weitere Infos auf www.zwi-toene.de


NEU I   Hinzugefügt am 28.10.2022

MUSIKINSTRUMENTE


ZUM AUSPROBIEREN


Du bist auf der Suche nach einem neuen Hobby oder wolltest schon immer mal ein Musikinstrument ausprobieren? Dann bist Du bei uns genau richtig. Am 05.11.2022 hast Du dazu die Möglichkeit. Komm gerne vorbei. Wir treffen uns um 09.00 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus.

NEU I   Hinzugefügt am 06.09.2022

Halbfinale


NEUBAU BESICHTIGUNG


Neugierig? Wir auch. Daher laden wir am 11.09.2022 ab 11.00 Uhr zur Besichtigung des MGH-Neubaus ein. Wir freuen uns, wenn Sie vorbeischauen und sich die neuen Räumlichkeiten vor der endgültigen Fertigstellung schon einmal anschauen möchten... 

NEU I   Hinzugefügt am 22.04.22

Posaunenchor


Schnupperstunde


Der Posaunenchor Silixen lädt Dich zu einer Schnupperstunde ein. Wenn Du Lust auf Musik hast und schon immer mal ein Instrument spielen wolltest, dann bist Du bei uns herzlich Willkommen. Am 04.05.22 um 18.30 Uhr hast Du die Möglichkeit, Dich einmal mit einem unserer Instrumente vertraut zu machen und vielleicht sogar auf  den Geschmack zu kommen. Wir sind eine Gruppe mit Gemeindegliedern jeden Alters und Geschlechts und wir freuen uns über jedes neue Mitglied, dass unsere Leidenschaft zur Musik und den Blasinstrumenten teilt. Mit unserem 66-jährigen Jubiläum blicken wir auf eine lange Tradition zurück – werde auch Du ein Teil davon. Den ersten Schritt dafür kannst Du bei unserer Schnupperstunde machen. Falls Du noch mehr Informationen über unseren Chor benötigst klick auf den Button unten oder melde Dich bei unserem Chorleiter Rolf Sandmann. Wir freuen uns auf Dich...

Mehr zum Posaunenchor

Hinzugefügt am 16.04.2022

Auf geht's zur Osterwanderung

Vielleicht ist Ihnen unsere Osterwander-Route schon im Ostermagazin Simon aufgefallen? Wenn Sie Lust haben, begeben Sie sich auf eine spannende Reise durch die drei Ortsteile unserer Kirchengemeinde und entdecken Sie die idyllische Landschaft, geheimnisvolle Orte und vielleicht auch sich selbst neu. An neun Stationen haben wir Schilder mit einem QR-Code aufgestellt, den Sie per Smartphone scannen können und somit jeweils zu einer Aufgabe gelangen, die zum Nachdenken anregen soll – eine Pilgerwanderung durchs heimische Land eben. Los geht´s an der Kirche in Silixen – hier finden Sie die erste Station.


Wir wünschen viel Spaß beim Erkunden und Wandern ...


Hinzugefügt am 06.04.2022

SIMON


Das Ostermagazin


Zu diesem Osterfest haben wir uns etwas Besonderes für die Haushalte in Silixen, Laßbruch und Kükenbruch ausgedacht: Ein Ostermagazin. Dieses wird pünktlich zum Osterfest in jedem Briefkasten unserer Kirchengemeinde zu finden sein.

Passt Ostern überhaupt noch rein?

Dieser Frage geht das Ostermagazin Simon nach. Lesen Sie die spannende Ostergeschichte aus Sicht des Simon von Cyrene oder tauchen Sie ein in eine Reise durch die Zeit zur Entdeckung immer neuer Osterbräuche. Neben Koch- und Backrezepten finden Sie auch eine Wanderung, die passend zu Ostern, durch unser schönes Gemeindegebiet führt. Finden Sie heraus, was Fussball mit Gott zu tun hat.


Und als besonderes Highlight ist dem Magazin auch ein Tableau von Postkarten beigefügt, die Sie zu Ostern an Ihre Lieben versenden können. Wir wünschen online, sowie offline viel Spaß beim Lesen...

Jetzt online durchblättern

Pray for Ukraine


Hinzugefügt am: 01.03 2022

Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine bewegt uns alle zutiefst. Wir sind erschrocken, verängstigt und blicken voller Sorgen und Mitgefühl in Richtung Osten.

Wir schauen aber auch auf die Bilder an der polnisch/ukrainischen Grenze und die vielen flüchtenden Menschen - vor allem Frauen und Kinder.

 

Wir fühlen uns machtlos und es bleibt wenig, was wir tun können.

 

Bei all dem Leid, was wir sehen, bleibt aber doch die Gewissheit, dass wir in Gottes Händen geborgen sind. Er wendet sich nicht ab und wir können für die Menschen und die Machthaber beten.

 

Dabei denken wir natürlich zunächst an die Menschen in der Ukraine, deren Heimat zerbombt und deren Leben bedroht wird. Wir sollten aber nicht vergessen, dass auch viele russische Bürgerinnen und Bürger nicht mit dem einverstanden sind, was im Kreml entschieden wird und sich - öffentlich oder still - widersetzen.

 

Wir denken auch an unsere Nachbarn, die vor einigen Jahren zu uns gekommen sind und hier eine neue Heimat gefunden haben, die sich nicht mit Putin und seinen Vorstellungen identifizieren; die LKW-Fahrer und vielen anderen Menschen, die sich in unserem Land aufhalten. Wir sollten nicht den Fehler machen und alle unter Generalverdacht stellen für das, was machtbesessene Politiker für "richtig" halten. Nicht alle haben dieses verdrehte Bild von der Wahrheit.

 

Krieg und Gewalt sind mit nichts zu rechtfertigen und es sollte alles dafür getan werden, diesen Krieg zu beenden und die Greueltaten zu stoppen. Dafür wollen wir gemeinsam beten

 

Verleih uns Frieden gnädiglich

Herr Gott, zu unsern Zeiten.

Es ist ja doch kein andrer nicht,

der für uns könnte streiten,

denn Du, unser Gott, alleine.

Martin Luther, 1529                                               

 

Auch wir Christen sind Menschen, die zweifeln und die nicht alle drängenden Fragen beantworten können. Bei all dem Leid, das wir sehen, trägt uns aber doch die Gewissheit, dass Gott uns nicht allein lässt und wir - egal, was kommt - in seinen Händen geborgen sind. Lasst uns für die Menschen auf beiden Seiten beten. Er wendet sich nicht ab und wir können für die Menschen und die Machthaber beten.

 

Dietrich Bonhoeffer, von den Nazis am Ende ihrer Schreckens-Herrschaft ins KZ gesteckt und dort ermordet, hatte den 2. Weltkrieg hautnah miterlebt. Seine tiefgehenden Worte können uns auch heute Mut machen sowie Hoffnung schenken:

Von guten Mächten wunderbar geborgen,

erwarten wir getrost, was kommen mag,

Gott ist bei uns am Abend und am Morgen

und ganz gewiss an jedem neuen Tag

Und:
In mir ist es finster, aber bei dir ist Licht
ich bin einsam, aber du verlässt mich nicht
ich bin kleinmütig, aber bei dir ist die Hilfe
ich bin unruhig, aber bei dir ist Frieden
in mir ist Bitterkeit, aber bei dir ist die Geduld
ich verstehe deine Wege nicht, aber du weißt den rechten Weg für mich.



Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, 

und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid 

noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein;

denn das Erste ist vergangen.

Offenbarung 21,4


 


Gedenkgottesdienst

 für die Opfer der Flutkatastrophe


Hinzugefügt am: 06. August 2021

UNFASSBAR


Wasser  

Unser Lebenselixier und gleichzeitig todbringende Naturgewalt. Zu viel Wasser in zu kurzer Zeit auf zu kleiner Fläche – das bringt riesige Wassermengen gewaltig in Bewegung, und es gibt kaum ein Hindernis, dass dieser Naturgewalt standhalten kann.


Tod und Zerstörung, Leid, Elend und Not

Ausgelöst durch heftigen Starkregen wurden in den letzten Wochen das Berchtesgadener Land, die Sächsische Schweiz und der Westen unseres Landes mit den Nachbarländern Belgien und Niederlande von der Flut überrascht. Besonders die Eifel traf es mit voller Wucht. Wie aus dem Nichts überschwemmten unvorstellbare Wassermassen das Land und die Ortschaften. Machtlos mussten viele mit erleben, wie um Hilfe rufende Menschen von den Wellen mitgerissen wurden – und starben. Viele Leute werden immer noch vermisst. Häuser und Hausteile stürzten ein. Die Menschen haben fast ihre ganze Existenz verloren, Haus und alles Hab und Gut – in wenigen Stunden nahm die Flut alles weg, die Früchte eines ganzen Lebens. Erschwerend kommt noch hinzu, dass nicht nur so viel verschwunden oder zerstört ist, sondern auch der ganze Dreck in Form von Schlamm, Resten aus der kaputten Kanalisation und weitere Verunreinigungen wie Öl nun das Ortsbild bestimmen. Alles in allem eine wahrhaftige Katastrophe gigantischen Ausmaßes.


Beileid

Unsere Gedanken und Gebete sind bei all denen, die Angehörige, ihren Besitz und ihre Existenz verloren haben. Ihnen gilt unser ganzes Mitgefühl. Tröstend ist nur, dass wir alle Menschen, auch die Verstorbenen sicher in den Händen unseres Gottes wissen.


Gedenkgottesdienst

Zum Gedenken an die vielen Opfer der Flutkatastrophe begehen wir am 19. August 2021 um 19.30 Uhr einen besonderen Gottesdienst. Neben den Gebeten für die Betroffenen wollen wir uns auch vor Augen führen, wie verletzlich wir doch sind, in jeder Beziehung. Und, dass wir dabei dringend die Hilfe unseres HERRN benötigen.


Danke

Positiv und überraschend ist gerade bei diesem schrecklichen Ereignis die Tatsache, dass so viele Menschen Hilfe leisten. Der Zusammenhalt und die Anteilnahme erfahren eine neue Dimension. Menschen helfen Menschen. Selbstlos, ohne zu zögern und schnell. Diesen Menschen gilt unser aller Dank. Auch in unserer Gemeinde wurden Hilfskräfte mobilisiert um den Menschen in der Eifel zu helfen. In unserem Gottesdienst für die Flutopfer möchten wir gerade diesen hilfsbereiten Leuten unseren Dank aussprechen und zeigen, wie sehr wir dieses Engagement zu schätzen wissen. Gelebte Nächstenliebe entzündet ein Licht in der Finsternis.


Hilfe

Sie möchten ebenfalls die Flutopfer unterstützen? Die Gaben im Opferstock in unserer Kirche sind dafür bestimmt.

Als Träger unserer örtlichen Kindertagesstätte hat der Kirchenvorstand beschlossen, dass Hilfen aus unserer Gemeinde besonders Kindern in den betroffenen Gebieten zugutekommen sollen. Ein Teil geht an das Diakonische Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. und soll dort bei Kinderprojekten verwendet werden. Des Weiteren bedenken wir den Kinderschutzbund Ahrweiler und die Jugendabteilung des Sportvereins Ahrweiler.


Möchten Sie eine Spende für die Flutopfer überweisen, ergänzen Sie bitte Ihren Überweisungsträger mit der Angabe „Kinderschutzbund“, „Sportverein“ oder „Hochwasser-Hilfe“ für das Diakonische Werk. Bei diesen Institutionen ist es sicher, dass die Gaben ohne Reibungsverluste dort ankommen, wofür sie bestimmt sind.


Bitte nutzen Sie die Bankverbindung der Kirchengemeinde mit der Nummer IBAN DE40 2559 1413 2420 9236 00 – Volksbank in Schaumburg e.G.


Wir danken allen Förderen im Voraus und wünschen
Ihnen Gottes reichen Segen.



Ostern – auch in diesem Jahr anders


Hinzugefügt am: 03. April 2021

Präsenzgottesdienste wird es leider auch in diesem Jahr keine geben, aber wir haben etwas Neues für Sie geplant:

Am Ostersamstag finden Sie in Ihrem Briefkasten eine Einladung.

 

Am Ostersonntag möchten wir mit Ihnen gemeinsam eine Osterkerze entzünden und uns über ZOOm treffen.

 

Zwar ist das nicht dasselbe wie ein persönliches Treffen und viele können daran aus technischen Gründen nicht teilnehmen, aber es ist eine Möglichkeit etwas anderes zu wagen, bis wir uns wieder "richtig" treffen können.



Mehrgenerationenhaus

Neuer Sonderschwerpunkt Lese-, Schreib- und Rechenschwäche


Hinzugefügt am: 03. April 2021

Am 01. Januar ist das Mehrgenerationenhaus in die neue Förderperiode gestartet. In enger Zusammenarbeit mit der VHS Lippe-Ost nehmen wir am Sonderschwerpunkt Lese-, Schreib- und Rechenschwäche teil.

Sobald die allgemeine Lage es wieder zulässt, informieren wir Sie über Einzelheiten und Angebote.


Share by: