Diakonieverband

Vertrauensvolle Unterstützung im Alltag

Diakonieverband Extertal

Bis 1992 gab es in den drei Kirchengemeinden Almena, Bösingfeld und Silixen eigene Gemeindepflegestation. Da es aber immer schwieriger wurde die Versorgung aufrechtzuerhalten und den Ansprüchen im Bereich der häuslichen Pflege gerecht zu werden, schlossen sich die Beteiligten zusammen und gründeten den Diakonieverband Extertal, eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Mehr als nur Hilfestellung im Alltag ...

Das Angebot des Diakonieverbandes ist sehr umfangreich. Neben den Tätigkeiten der Grund- und Behandlungspflege stehen die fachlich ausgebildeten Mitarbeiter auch den pflegenden Angehörigen mit Beratung und qualifizierter Hilfestellung zur Seite.

Unsere Kirchengemeinde als Mitträger des Diakonieverbandes ist dankbar für den Dienst, dem die Mitarbeiter täglich für die hilfebedürftigen Menschen in unserer Gemeinde nachkommen.

Falls Sie weitere Informationen über den Diakonieverband wünschen oder deren Hilfe in Anspruch nehmen möchten, steht Ihnen die Webseite der Diakonie Extertal zur Verfügung.

Zur Webseite der Diakonie

Ein besonderes Angebot der Diakonie

Café Pause

Am 03.09.2009 startete in den Räumen des Werner-Blome Hauses in Bösingfeld das neue Betreuungsangebot des Diakonieverbandes Extertal. Dieses Angebot soll speziell zur Entlastung der pflegenden Angehörigen dienen und gleichzeitig ein Ort der Begegnung und Gemeinschaft für Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen darstellen.

Das Cafe Pause ermöglicht den Gästen in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen das Erleben von Gemeinschaft. Viele von ihnen haben kaum noch die Gelegenheit, Besuche oder andere Veranstaltungen wahrzunehmen. Aber auch den pflegenden Angehörigen soll dieses Angebot Entlastung verschaffen, z.B. Zeit und Ruhe für Einkäufe, Behördengänge und andere Erledigungen oder einfach nur für eine Ruhepause zuhause. Nun hat sich auch schnell der Name ,,Cafe Pause“ gefunden.

Von Beginn an ist es ein Projekt mit viel ehrenamtlichen Engagement.

Inzwischen besteht dieses Angebot 4x wöchentlich, Montag und Dienstag im Mehrgenerationenhaus Silixen, Mittwoch und Donnerstag im Werner Blome Haus in Bösingfeld. Adelheid Schütte und ihr Team bereiten Themen vor, die entweder zur Jahreszeit oder zu aktuellen Ereignissen passen, z.B. das Thema Umwelt.

Zum jeweiligen Thema werden Lieder gesungen , Geschichten und Gedichte vorgelesen und Rätsel gelöst. Das fördert die geistige Aktivität. Auch die körperliche Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil des Programms. Bewegungsübungen in Form von Sitztänzen oder leichten gymnastischen Übungen, frei nach dem Motto, „jeder wie er kann“, tragen zum allgemeinen Wohlbefinden bei und bringen viel Freude.Im Vordergrund steht jedoch die Gemeinschaft und das Wohlbefinden der jedoch die Gemeinschaft und das Wohlbefinden der Gäste.

Bei Interesse geben wir gerne Auskunft. Ebenso freuen wir uns über jede helfende Hand.

Hier finden Sie die Kontaktdaten vom Diakonieverband Extertal

STANDORT