Heimatverein

Daheim ist es immer noch am schönsten...

Heimatverein Silixen

Der Heimatverein unseres Ortes ist Teil des Lippischen Heimatbundes. Auf seiner Homepage beschreibt er selbst sich so:

"Der Heimatverein Silixen wurde am 1. September 2001 gegründet.
Er ging aus dem Arbeitskreis Dorfgeschichte Silixen hervor, der sich bereits seit 1988 der historischen Aufarbeitung der Ortsgeschichte widmete.
Ziel des Vereins ist es, diese Arbeit fortzusetzen und die kulturellen und dorfgeschichtlichen Aktivitäten im Ort zu verstärken und auszubauen. Die Verbundenheit zur Ortschaft Silixen und ihrer Umgebung sowie zu Lippe und der Geschichte sollen besonders gefördert werden. Darüber hinaus werden alle Bestrebungen unterstützt, die auf die Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls der Silixer Bürgerinnen und Bürger ausgerichtet sind."

Dieses Bestreben können wir als Kirchengemeinde nur unterstützen, da es für uns Christinnen und Christen unser Auftrag ist, Nächstenliebe zu praktizieren und in einträglicher Gemeinschaft unser Zusammenleben positiv, lebendig und bunt zu gestalten. Das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder des Heimatverbandes Silixen schätzen wir daher sehr und freuen uns über die freundschaftliche Verbundenheit.
Weitere Informationen erhalten Sie unter folgenden Links.