Das Herzstück

Wenn Jesus im Mittelpunkt steht

... feiern wir Gottesdienst

Der Gottesdienst spielt im Leben einer Kirchengemeinde eine zentrale Rolle. Hier kommt die Gemeinde Gottes zusammen, um zu beten, zu singen, auf das Wort Gottes zu hören und Gemeinschaft zu haben.

Unser Ziel ist es, jeden Sonntag einen Gottesdienst in der Gemeinde anzubieten. Dabei sollen diese möglichst vielfältig gestaltet sein. Von Wortgottesdiensten an einem "normalen" Sonntag über Gottesdienste zu kirchlichen Fest- und Feiertagen bis hin zu Gottesdiensten zu bestimmten Themen, ist wohl für Jede und Jeden etwas dabei.

Wir feiern unsere Gottesdienste in der Kirche zu Silixen, aber auch in Laßbruch und Kükenbruch und gemeinsam mit den Nachbargemeinden.

In der Regel findet jeden  Sonntag um 11:00 Uhr in der Kirche in Silixen der Gottesdienst statt.

Bitte beachten Sie:

• In den Sommermonaten oder an besonderen Feiertagen gelten besondere Regelungen.
  • Regelmäßig feiern wir Gottesdienste mit anderen Gemeinden oder in der Kapelle in Laßbruch.

Im Folgenden finden Sie die Termine der nächsten Gottesdienste

Gottesdienste

Hier finden Sie die nächsten Termine für die Gottesdienste in unserer Kirchengemeinde

Besondere Gottesdienste aus den vergangen Jahren

Gottesdienst on Tour – Weihnachten 2021
Hinzugefügt: 19. August 2021

Unterwegs mit dem Silixer Weihnachtstruck

Von außen ein ganz normaler Kastenwagen mit einem Plakat auf der Rückseite, das auf die Heiligabendgottesdienste aufmerksam macht.

So machte sich der Silixer Weihnachtstruck auf den Weg nach Laßbruch, von dort ging es über Kükenbruch zu den beiden Orten in Silixen, an denen die Weihnachtsgottesdienste Station machten. Als die Plane zur Seite gezogen wurde, kam ein festlich dekorierter Innenraum zum Vorschein, der eine besondere Ausstrahlung besaß.

Von dieser ließen sich die teilnehmenden Gottesdienstbesucherinnen und -besucher, die dem regnerischen, feuchten Wetter trotzen, bezaubern. Dieses zusammen mit der musikalischen Begleitung vom Posaunenchor bildeten den Rahmen für den Gottesdienst, den Pastorin Elisabeth Hollmann-Plaßmeier hielt.

Sie dankte allen, die den Weihnachtstruck dekorierten und vor Ort die Voraussetzungen schafften, damit die Gottesdienste gefeiert werden konnten.

Parallel dazu war die Kirche geöffnet und Besucherinnen und Besucher genossen die besinnliche Atmosphäre dort. Auch ein herzlicher Dank für diese Möglichkeit der Öffnung.

Gedenkgottesdienst für die Opfer der Flutkatastrophe am 19. August 2021

Hinzugefügt: 19. August 2021

Mitte Juli ist Westeuropa und im Besonderen mehrere Regionen Deutschlands von den Folgen einer unglücklichen Wetterkonstellation betroffen worden. Dabei regneten riesige Wassermengen ab. Es traf vor allem die Eifel. Wegen der vollgesogenen Böden durch reichliche Niederschläge im Frühjahr und der Hanglagen sammelte sich das Wasser in den Flußläufen der Täler, die dann mit riesigen, bisher nie da gewesenen Pegelständen über die Ufer traten und gewaltige Flutwellen entwickelten. Dieser Urgewalt hielt nichts stand.

Alles, was sich im Weg befand, wurde einfach mitgerissen, jedwede Gegenstände, die sich in einem Ort so finden. Zäune, Mobiliar, Mauern, Fahrzeuge jeder Art wurden zum Spielball. Ebenso wurden Tiere und Menschen mitgerissen – und starben in den Fluten. Häuser und Hausteile verschwanden ebenfalls in den Fluten, wobei durch einstürzende Gebäudeteile auch viele Menschen verletzt wurden. Tausende verloren ihr ganzes Hab und Gut.

Aufgrund dieser Katastrophe entstand auch eine neue Dimension der Anteilnahme und Hilfsbereitschaft im ganzen Land. Besonderes leisteten dabei unsere Feuerwehren mit ihren rasch mobilisierten Einsatzkräften, das Technische Hilfswerk, die Bundeswehr, das Deutsche Rote Kreuz, weitere karitative Organisationen, und – nicht zu vergessen, die vielen privaten Helfer und Spender.

Alle Einsatzkräfte gingen mit enormer Leistung an ihre Grenzen, auch unter Einsatz ihres eigenen Lebens.

Zum Gedenken an die vielen Toten und aller anderen Opfer hielt die Kirchengemeinde Silixen einen außerordentlichen Gottesdienst ab, verbunden mit einem riesigen Dankeschön an die örtlichen Mitglieder der Feuerwehr für Ihren Einsatz und an die Organisatoren*innen eines sehr kurzfristig initiierten Hilfstransportes in das Katastrophengebiet.

In feierlichem Rahmen erfolgten Schilderungen der Fakten und Zahlen der Katastrophe, über die Chronologie des Feuerwehreinsatzes bis zu dem Ablauf und den dabei erlebten Eindrücken des Hilfsgütertransportes.

Neben der einfühlsamen Predigt der Pastorin Elisabeth Hollmann-Plaßmeier erhob auch der Bürgermeister Frank Meier der Gemeinde Extertal das Wort und trug ebenso wie einige Feuerwehrleute durch das Fürbittengebet und dem feierlichen Entzünden der Gedenkkerzen zum Gottesdienst bei.

Musikalisch angemessen umrahmt war der Gedenkgottesdienst mit ernsten, klassischen Stücken und dem außergewöhnlichen Sopran der Sängerin Annette Pflug-Herdrich.

Neben dem Gedenken an die Opfer und dem Dank an die Helfer führte dieser Gottesdienst allen Zuhörern eindrucksvoll vor Augen, wie verwundbar und verletzlich der Mensch doch ist, sowohl körperlich als auch seelisch. Auch durften alle erfahren, wie tröstlich und wohltuend es ist, einen so wunderbaren Gott zu haben, der letztlich trotz allem Leid immer wieder hilft und für uns da ist.