Kirchlicher Unterricht

Katechumenen- und Konfirmanden Unterricht

So läuft das bei uns in der Kirchengemeinde ab:

Der kirchliche Unterricht teilt sich auf in zwei Teile: den Katechumenen- (kurz: Kati oder Katjes) und den Konfirmandenunterricht.

Ab wann darf ich am Unterricht teilnehmen?

Wenn Du 13 Jahre bist, oder in dem betreffenden Jahr wirst, bist Du herzlich zum Katechumenen-Unterricht eingeladen. Es beginnt mit einem Elternabend, bei dem Deine Eltern und Du das Wichtigste zum Unterricht erfahrt.

Wann findet der Unterricht statt?

Der Unterricht startet nach den Sommerferien, alle zwei Wochen Dienstags von 15:30 - 17. 00 Uhr. Zudem solltest Du ca. 15 Mal im Katechumenen-Jahr einen unserer Gottesdienste besuchen.

Muss ich eine Prüfung ablegen?

Nein. Eine Prüfung findet nicht statt. Um nach zwei Jahren konfirmiert zu werden, solltest Du regelmäßig den kirchlichen Unterricht besuchen, sowie mind.  15 Mal den Gottesdienst. Nach den zwei Jahren findet ein Gespräch zwischen Dir und dem Pastor statt, an dem auch Deine Eltern und Vertreter des Kirchenvorstandes dabei sind. Wenn Du aber während der Zeit gut aufgepasst hast, dürfte das kein Problem sein.

Konfirmation?

Warum eigentlich?

Das Ganze hat ein paar "rechtliche" Folgen: Du darfst das Patenamt übernehmen und später den Kirchenvorstand wählen bzw. Dich wählen lassen. Außerdem kannst Du selbst entscheiden ob und zu welcher Kirche Du gehören möchtest.

Das Wichtigste aber ist wohl:

Konfirmation stammt aus dem lateinischen und bedeutet so viel wie "festmachen", "bestärken". Wahrscheinlich bist Du als Kind getauft worden. Damals konntest Du dazu nichts sagen, aber Gott hat "JA" zu Dir gesagt. Er hat Dich während Deiner Kindheit begleitet.

Bei der Konfirmation entscheidest Du, ob Du auch "JA" zu Gott sagen willst. Damit bekräftigst Du Deinen Bund mit ihm. Er segnet Dich und gemeinsam geht ihr euren weiteren Weg durch´s Leben.

Anmeldung

Jedes Jahr nach den Sommerferien beginnt ein neuer Jahrgang. Eingeladen sind alle Jugendlichen, die nach den Sommerferien in die siebte Klasse kommen. Auch Jugendliche, die noch nicht getauft sind, können am Unterricht teilnehmen.

Die Anmeldeunterlagen werden Dir vom Gemeindebüro zugeschickt. Wenn Du diese nicht erhalten hast, umgezogen bist oder Fragen hast, schicke uns eine E-Mail oder ruf unser Büro unter Tel. 05751/957344 an.

Schreib uns eine E-Mail
Countdown beendet!