Kinder- und Jugendliche

SPIEL UND SPASS

Das neue Programm ab April 2024

Was Kindern Freude bereitet


Kinder und Jugendliche liegen uns besonders am Herzen. Dies zeigt sich zum Einen darin, dass wir als Kirchengemeinde die Trägerschaft für die Kindertagesstätte übernommen haben.

 

Zum Anderen bieten wir neben dem Kindergottesdienst noch viele weitere Angebote für Kinder- und Jugendliche ab der 1. Klasse an.

 

Beim Offenen Treff könnt Ihr Euch, wie der Name schon sagt, zwanglos treffen, Kickern, Billard spielen, quatschen und vieles mehr. Wir bieten den Raum zum kennen lernen und dem aktiven Umgang miteinander.

 

Ein Kicker, ein Billardtisch, eine Dartscheibe sowie eine Tischtennisplatte und viele andere Spiele stehen zur Verfügung. Ebenfalls gibt es die Möglichkeiten zu malen und zu basteln. Auch ein entspannter DVD Abend oder ein gemeinsamer Kochabend wird mal auf dem Programm stehen.

 

In regelmäßigen Abständen wollen wir auch außerhalb des Gemeindehauses etwas unternehmen, wie zum Bespiel ein Kinobesuch, Kart fahren oder schwimmen gehen.

 

Der Besuch und das Teilnehmen an den Angeboten sind freiwillig und kostenlos. Lediglich bei größeren Unternehmungen (Kinobesuch, Freizeitpark, usw.) müsst ihr etwas beisteuern.

 

Alle Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen.

 

Wir freuen uns auf dich.

Wo und Wann?


Der Offene Treff findet mehrmals die Woche statt: Für Kinder ab der 1. Klasse

Montag 15:00-18:00 Uhr

Freitag 14.30:00-18:30 Uhr Langer Freitag: 17:30 - 21:00 Uhr (NEU: Für Kinder ab 10 Jahre oder 5 .Klasse)

jeden ersten Samstag 9-12:00 Uhr


NEU: Für Mädchen: Einmal im Monat dienstags von 15:00 - 18.00 Uhr


Wir treffen uns immer am Dietrich-Bonhoeffer-Haus.


Besondere Termine kündigen wir hier oder im Gemeindebrief an!

Einige Impressionen ...


Unser Team

Christine Wehfer


Das Zusammensein mit Kindern macht ihr großen Spaß. Ob früher an der Grundschule Silixen oder beim Krippenspiel unserer Kirchengemeinde.


Im Jugendtreff freut sie sich besonders darüber, gemeinsam mit den Kindern basteln, spielen und kochen zu können. 










Sigrid Kelly (geb. Noltensmeier)

Verheiratet, eine Tochter


In Silixen geboren, aufgewachsen, ausgezogen und nach Silixen zurückgekehrt!

Sie arbeitet als pädagogische Mitarbeiterin an einer Grundschule und ist Yogalehrerin.

 

In ihrer Jugend ist sie selbst zum Jugendtreff in Silixen gegangen und erinnert sich sehr gerne an die Zeit zurück. 


Die Kinder- und Jugendarbeit in ihrer Heimat liegt ihr besonders am Herzen und es erfüllt sie mit großer Freude, dass sie das Angebot mit gestalten darf und zudem Elemente des Kinderyoga´s mit einbringen kann.

Christine, Nadine, Lukas, Maike, Sigrid

Lea und Henriette

Lisa Kröner

Jugendmitarbeiterin (in Elternzeit)


Lisa leitet seit 2014 den Jugendtreff und arbeitet als Diätassistentin. Aufgewachsen ist sie im Extertal und auch heute noch dort zu Hause. Nach ihrer Konfirmation in Almena, besuchte sie den Offenen Kinder- und Jugendtreff in Asmissen.


"An diese Zeit erinnere ich mich gerne zurück und freue mich, dass ich nun in der Kirchengemeinde Silixen den offenen Kinder- und Jugendtreff zusammen mit engagierten ehrenamtlichen Mitarbeitern/innen gestalten darf.", sagte Lisa beim Antritt ihrer neuen Aufgabe. Wir freuen uns sehr, Dich in unserem Team zu haben, liebe Lisa.


Wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne...


Hier findest Du die Kontaktdaten

 STANDORT

ev.-ref. Kirchengemeinde Silixen

Kinder- und Jugendarbeit

Dietrich-Bonhoeffer-Str. 2
32699 Extertal

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag 15:00-18:00 Uhr

Freitag 14.30:00-18:30 Uhr

Langer Freitag: 17:30 - 21:00 Uhr (NEU: Für Kinder ab 10 Jahre oder 5 .Klasse)

jeden ersten Samstag 9-12:00 Uhr


Share by: