Musik

quotesArtboard 1 copy 2

Kirchenmusik ist Verkündigung und kulturelles Erleben zugleich. Gerade heute leistet sie einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. 

Von Christian Höppner

Das ist Musik in meinen Ohren


Kirchenmusik hat in unserer Gemeinde eine lange Tradition und eine große Bedeutung. 

Da wundert es nicht, dass unser Programm sehr breit aufgestellt ist:
Neben dem Gemeinde- und dem Posaunenchor gibt es bei uns einen Gitarrenkreis, regelmäßige Konzerte und zahlreiche Gelegenheiten zum lockeren, ungezwungenen Mitsingen.
 
Und natürlich kommt auch die Königin unter den Instrumenten, die Orgel, bei uns nicht zu kurz.

Informieren Sie sich hier über unsere Angebote

Unsere musikalischen Angebote


Das Herzstück der Kirchenmusik

Manfred Stoller und Christoph Nolting sorgen dafür, dass die Orgel in den Gottesdiensten, bei Jubiläen und Hochzeitsfeiern erklingt.

 

Da die alte Orgel nicht mehr zu reparieren war, wurde unsere Orgel im Jahr 1978 von der Fa. Steinmann in Vlotho völlig neu aufgebaut. Sie erhielt 2 Pedale und 16 Register. Auch das Gehäuse wurde erneuert.

 

Von der alten Orgel, vermutlich von Klausing aus dem Jahr 1718 wurden 3 Register übernommen.

Begeisterung zum Singen

Neue geistliche Lieder, Choräle, Kantaten und Gospel singen wir a capella oder mit Begleitinstrumenten wie Klavier, Flöte und Schlagzeug.

Die über 20 Mitglieder des Gemeindechors haben Freude am Singen und Spaß in der Gemeinschaft. Anlässe für Treffen sind neben den Chorstunden am Montag, besondere Gottesdienste, Gospel-Workshops oder Trainingswochenenden. Zur Sommerpause findet immer ein gemütlicher Abschluss statt.

 

Singst auch du gern, dann sei dabei,

montags von 19.30 bis 21.00 Uhr

 

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich gerne an:

Chorleiter Christoph Nolting 05751/964174

Vorsitzende Christine Wehfer, 05754/964318, cwehfer@gmx.de

Lange Tradition

Das man auch mit wenigen Bläserinnen und Bläsern ein einladendes, fröhliches und buntes Musikprogramm zu Gehör bringen kann, dafür ist unser Posaunenchor ein gutes Beispiel das sich hören lassen kann.

 

Mittwochs um 18.30 Uhr tutet es im Gemeindehaus. Manchmal trifft man sich auch samstags zu intensivem Proben - und leckerem Frühstück :-)

 

Von Alten Meistern bis neuen geistlichen Liedern, von Volksliedern bis Gospel, von Evergreens bis aktuellen Hits reicht das Spektrum und wir scheuen keine Herausforderung!

 

Wir sind Mitglied im CVJM-Westbund und Chor des Posaunendienstes in der Lippischen Landeskirche. Gemeinsame Fahrten zu Lippischen Bläsertagen, Kreisproben und zum Bundesposaunenfest stehen ebenso auf dem bunt gemischten Jahresprogramm wie das traditionelle Abschlussgrillen zur Sommerpause.

 

Spaß an der Musik, freundschaftliche Chorgemeinschaft und die Menschen mit unserer Musik zu erreichen - das steht bei uns im Mittelpunkt. 

Singen zum Lobpreis Gottes

Unser Gesangbuch ist voller wunderschöner Lieder. Manche werden regelmäßig gesungen und sind bekannt. Andere in Vergessenheit geraten.

Aus der Gemeinde kam der Wunsch: Lasst uns diese Lieder doch einmal wieder singen!

 

Gesagt, getan.

 

In gemütlicher Runde bei Kaffee und Keksen  sind alle herzlich ins Dietrich-Bonhoeffer-Haus eingeladen. An dem Abend können Liedwünsche geäußert werden.

 

Die Lieder werden am Klavier begleitet und somit das Singen unterstützt. Da kommen auch Ungeübte auf ihre Kosten.

 

Termine in loser Reihenfolge. Bitte beachten Sie unsere Ankündigungen hier oder im Gemeindebrief.

Zur Geschichte des Posaunenchors


66 Jahre Posaunenchor Silixen   

... so fing alles an ...


Beim Hoferntedankfest auf Stodieks Hof in Laßbruch im Jahre 1955 spielte der Posaunenchor aus Almena. Am Ende der Feier meinte Erhard Stoller: „So einen Posaunenchor könnten wir in der Kirchengemeinde Silixen doch auch noch auf die Beine bringen.“ Gesagt, getan – der Denkanstoß war gegeben und es dauerte nicht lange, da machten sich einige junge Männer aus dem damaligen CVJM-Jugendkreis Gedanken über die Gründung eines Posaunenchores in der Kirchengemeinde Silixen. Immerhin gab es ja schon 3 junge Männer, die im Posaunenchor Almena mitspielten: Fritz Bein aus Silixen sowie Reinhard Nolting und Heinz Wintermeier aus Laßbruch. Die Leiterfrage war schnell gelöst, weil Heinz Wintermeier sich sofort bereit erklärte, dies in die Hand zu nehmen. So kam es am Abend des 18. Februar 1956 zu der denkwürdigen Gründungsstunde auf dem damaligen alten „Hühnerwiemen“ im Alten Pfarrhaus. Acht junge Männer unterschrieben in Gegenwart von Pastor Willy Büker die ausgearbeiteten Leitsätze für den Posaunenchor Silixen: Günther Ahlemeier, Fritz Bein, Heinz Knöner, Heinrich Klemme, Reinhard Nolting, Heinz Wintermeier, Martin Schröder und natürlich auch Erhard Stoller. Die ersten Instrumente wurden zunächst bei benachbarten Chören bzw. Privatpersonen ausgeliehen. Gleichzeitig wurden Verhandlungen mit dem Kirchenvorstand wegen der Bereitstellung von Geldern für neue Instrumente geführt. Im Jahre 1954 hatte die Kirchengemeinde eine notwendige Renovierung der Kirche durchgeführt. Deshalb gab es finanzielle Schwierigkeiten. Pastor Büker war jedoch ein starker Befürworter des Posaunenchores und machte sich für die Sache stark. Einige Bläser waren bereit, Instrumente vorzufinanzieren. Das Geld wurde ihnen dann später aus der Kirchenkasse zurückerstattet.

Nun ging es los. Chormitglieder machten sich bei verschiedenen Instrumentenbauern sachkundig und probierten Instrumente aus. Nach reiflicher Überlegung wurden die ersten Instrumente bei der Firma Linnenbrügger in Ummeln bei Bielefeld bestellt. 

Öffentlich trat der Posaunenchor zum ersten Mal im Oktober 1956 beim Hoferntedankfest in Laßbruch auf, dann am 2. Advent im Gottesdienst. Ab Weihnachten 1956 gehörte der Posaunenchor bei festlichen Anlässen in der Gemeinde mit dazu.

Es dauerte nicht lange, da meldeten sich andere junge Leute, um ein Instrument im Posaunenchor zu erlernen. Damit begann die Anfängerausbildung, die Reinhard Nolting übernahm. In den Jahren bis heute gab es immer wieder Anfängerkurse, die für jeden Chor von großer Wichtigkeit sind. 

Bis 1963 lag die Leitung des Chores in den Händen von Heinz Wintermeier, ab August 1963 übernahm Reinhard Nolting den Chor. Im Jahre 1970 kamen die ersten weiblichen Mitglieder in den Chor. Seitdem haben ständig junge Mädchen aktiv im Chor mitgewirkt. 1993 übernahm Rolf Sandmann die Leitung, die er bis zum heutigen Tag ausübt.

Der Chor hat derzeit 8 aktive Bläserinnen und Bläser, im Mai 2022 soll ein neuer Anfängerkurs beginnen.

Der moderne Posaunenchor von heute muss sehr vielseitig sein. So gehören zu den Aufgaben des Silixer Chores nicht nur die Gestaltung von Gottesdiensten. Er wirkt auch bei anderen Anlässen mit. Dazu gehören u.a. Dorffeste und Jubiläen von Vereinen, Weihnachtsfeiern und Konzerte, Kreisbläsertreffen und andere überregionale Bläserveranstaltungen. Daneben bringt der Posaunenchor auch auf Wunsch den Geburtstags- und Hochzeitsjubilaren ein Ständchen. 

Auch die Musik ist farbenfroher geworden. Immer noch kommen die Werke alter Meister wie Bach, Händel, Kuhlo und Praetorius zum Klingen, aber auch Spirituals und zeitgenössische Komponisten gehören zum Repertoire.

So kommen die Bläserinnen und Bläser mit den Übungsstunden schnell auf ca. 80 Einsätze im Jahr.


SDG

Diese Buchstaben schrieb Johann Sebastian Bach, einer von Deutschlands bekanntesten Komponisten, unter jedes seiner Werke (oft anstelle seines Namens). Die 3 Buchstaben stehen für den lateinischen Satz „Soli Deo Gloria“ - „Gott allein die Ehre!“

So verstehen auch die Mitglieder des Posaunenchores ihren Dienst.


Derzeit gehören folgende Bläserinnen und Bläser dem Chor an:

1. Stimme (Sopran): Friedhelm Schröder, Manfred Stoller, Matthias Weiß

2. Stimme (Alt): Simon Edeler, Kirsten Schneider

3. Stimme (Tenor): Martin Sandmann

4. Stimme (Bass): Rolf Sandmann, Martin Schneider



Die Gründungsmitglieder im Jahr 1956

Bilder aus 66 Jahren Posaunenchor


Konzerte


Clemens Bittlinger, David Plüss, Helmut Kandert, Carloz Martinez, Ulrike Wahren, Peter Stolle, Zwischentöne, Manfred Siebald, Falk & Sons, Schütte Chor...
 
Die Liste der musikalischen und kreativen Künstler, die schon einmal (oder mehrfach) in Silixen Station gemacht haben, ist lang.
 
Die Künstler kommen gern nach Silixen, weil sie sich hier wohlfühlen und ein tolles Publikum haben.
 
Mehrmals im Jahr bieten wir Veranstaltungen an. Schauen Sie regelmäßig hier vorbei oder beachten Sie die Hinweise im Gemeindebrief und in der Presse.
Hier finden Sie einige Impressionen vergangener Konzerte und musikalischer Veranstaltungen...
Share by: